Geschichte


Der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Amtzell, Landesökonomierat Carl Gabriel, Hiltensweiler, sein Stellvertreter Wilhelm Ruoss, Niemandsfreund, sowie Gebhard Fischer, Kohlhaus, Josef Kaes, Muschen und Albert Nonnenmacher, Ruhmaier, waren die Hauptinitiatoren bei der Gründung des Reit- und Fahrvereins im Sommer 1949 anläßlich der Vorbereitungen der 800 Jahr-Feier (1950) der Stadt Wangen im Allgäu.

 

Der Verein hatte einen sehr großen Zulauf, zwei Gruppen wurden gebildet.

Gruppe 1:  Amtzell
Gruppe 2:  Schomburg

 

Die Namen lauteten:

Pferdezuchtverein Amtzell;

Reitergruppe Amtzell und

Reitergruppe Schomburg.

 

Ab dem Jahr 1951 setzte eine derart starke Motorisierung in der Landwirtschaft ein, so daß der Pferdebestand radikal zurückging und somit der Mitgliederstand im Verein zusammenschrumpfte. Die Gruppe Amtzell löste sich stillschweigend auf und die Gruppe Schomburg führte das Erbe mit wenigen Mitgliedern fort. 1962 bekam der Verein die 1. Satzung und den Namen "Reit- und Fahrgruppe Schomburg e.V."


Diese Satzung wurde von nachstehenden Mitgliedern unterschrieben:    

1. Rolf Gabriel, Schomburg

2. Eugen Junker, Rembrechts
3. Edmund Volkwein, Muschen
4. Josef August Aicher, Oberlangensee

5. Georg Fischer, Kohlhaus
6. Josef Gaus, Schauwies 

7. Gebhard Weber, Amtzell

8. Alfred Haid, Reute
9. Josef Wanner, Brententann

10. Albert Nonnenrnacher, Ruhmaier

11. August Mayer, Degel
12. Albrecht Halder, Wüstenberg

 

Außer Gebhard Weber und Josef August Aicher waren alle Gründungsmitglieder.

 

Mit den Jahren wurden wieder mehr Pferde gehalten und somit kam wieder ein aktives Leben in den Verein. Neue Reitplätze wurden angelegt in Oberhelbler und in Schauwies, um die Aktiven, ob Jung oder Alt, aus- und weiterbilden zu können.

 

In der Hauptversammlung vom 17.12.1981 im Gasthaus Adler in Amtzell wurde eine Namensänderung durchgeführt, eine geheime Abstimmung ergab den Namen: "Reit- und Fahrverein Schomburg-Amtzell 1949 e.V." 

 

1983 war die 1. Satzung 21 Jahre alt, zum Teil überholt und die neue Satzung, die mit Herrn Bürgermeister W. Schmid, Amtzell, überarbeitet wurde, kam in der Hauptversammlung am 27.01.1983 im Gasthaus Stern in Amtzell zur Abstimmung und wurde einstimmig angenommen. Mit dieser Neufassung wurde auch der Vereinssitz von Schomburg nach Amtzell verlegt.

 

Die neue Satzung soll besonders die Belange der Reiterjugend stärker berücksichtigen. Sie soll die Ausbildung und die Weiterbildung der jungen Reiter und Fahrer fördern, und die reitsportliche Betätigung intensivieren.


Die gemeinsame Liebe zum Tier, besonders zum Pferd, verbindet alle Reiter. Das Vereinsleben im Reit- und Fahrverein Schomburg-Amtzell 1949 e.V. soll darüber hinaus jedoch das Zusammengehörigkeitsgefühl der reiterlichen Jugend und der älteren Vereinsmitglieder vertiefen, damit zwischenmenschliche Beziehungen, die die heutige oberflächliche und schnellebige Zeit vernachlässigt, wachsen können und so die Menschwerdung der Jugend zum Wohle aller im guten Sinne beeinflußt.