Aktuelles


01.-03. September 2017

Vom Freitag, den 01.09.2017 bis Sonntag, den 03.09.2017 veranstaltete der RFV Schomburg-Amtzell sein diesjähriges Dressurturnier auf der Reitanlage in Mittelwies. Mit rund 315 Nennungen erwartete der Reitverein eine große Anzahl an Reiterinnen und Reiter, die in den verschiedensten Prüfungen am Start waren.Trotz des schlechten Wetters, ließen sich die Teilnehmer nicht abhalten ihre Pferde vor Zuschauern und Richterschaft vorzustellen und so Begann das Turnier am Freitagmittag mit den Jungpferde-Dressurprüfungen.

Die Richter Gerhard Milewski, Matthias Heim und Dr. Colin Magg beurteilten die Nachwuchspferde bei weitgehend trockenem Wetter.

Der Samstag startete mit einer Dressurprüfung der Klasse A*, welche paarweise wurde. Gefolgt um zehn von einem Dressur- und Kostüm-Führzügel-Wettbewerb für die kleinen Nachwuchsreiter. Diese ließen es sich nicht nehmen, sich in wundervoll kreativen Kostümen u.a. als Ritter, Bienen und in Tracht der zahlreichen Zuschauerschaft, zu präsentieren. Am Nachmittag wurden die Dressurprüfungen der Klasse L und -M auf Trense geritten, ausgetragen. Die ReiterInnen hielten sich tapfer, da Petrus einige heftige Schauer auf die Reitanlage nach Mittelwies sandte.

Am Sonntag begann der Tag mit dem Karin Namianowski Preis, einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare geritten. Karin Namianowski, eine sehr beliebte Richterin, verstarb nach Krankheit viel zu früh im Frühjahr dieses Jahres. Freunde, Bekannte, Richterkollegen, Trainer, Reiter, sowie der Reitverein erinnerten sich an Sie.

Pünktlich zur Mittagszeit zeigte sich dann doch noch die Sonne und die Nachwuchsreiter starteten in zwei Reiterwettbewerben, einmal mit Schritt und Trab, sowie Schritt, Trab und Galopp. Der Höhepunkt des Wochenendes eine Dressurprüfung der Klasse M, geritten auf Kandare, mit 21 Startern wurde bei vollem Zuschauerhaus und wohltuenden Sonnenstrahlen am Nachmittag ausgetragen. Der Tag endete gemütlich vor dem Vereinsheim, wo Zuschauer, Sieger und Platzierte, sowie die vielen fleißigen Helfer die drei erfolgreichen Tage ausklingen ließen.

30. April 2017

Orientierungsritt erfolgreich durchgeführt! Die Reitergruppe Neuravensburg hat dieses Jahr wieder den Wanderpokal für die stärkste Gruppe gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse.

 

5. November 2016

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden in der Reithalle des Pferdehof Luppmanns statt!

 

17. April 2016

Orientierungsritt trotz Regenwetter erfolgreich durchgeführt! Die Reiter von der Buchwaldranch haben dieses Jahr den Wanderpokal für die stärkste Gruppe gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse.

 

22. Juni 2016

Freies Springtraining auf dem Turnierplatz

Für alle Interessierten bieten wir am 30. Juni 2016 ein freies Springtraining auf dem Turnierplatz des Dressur- und Springturniers an. Der Turnierplatz steht hierfür in der Zeit von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung.

Organisation: Immer 2 Reiter eine halbe Stunde - hierfür bitte Terminabsprache mit Richard Spieß unter +49 160 4454755 oder richard.spiess@t-online.de. Alle Reiter reiten auf eigene Gefahr.

 

3. April 2016

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden wieder im Freien auf unserer Reitanlage in Mittelwies statt!

 

29. Januar 2016

Ab kommenden Montag, 1. Februar 2016 starten wir wieder mit den Reitstunden im Pferdehof Luppmanns.

 

17. Januar 2016

Die PSK Oberschwaben bietet dieses Jahr zur Saisonvorbereitung Trainingsspringen in verschiedenen Reitanlagen unter Turnierbedingungen an.

 

13. Januar 2016

Wir müssen die Winterpause leider verlängern und starten mit den Reitstunden wieder am 10. Februar 2016.

 

28. Dezember 2015

Ab heute machen wir mit den Dressur- und Springstunden Winterpause! Im neuen Jahr geht´s dann wieder ab dem 11. Januar 2016 weiter.

 

23. November 2015

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden in der Reithalle des Pferdehof Luppmanns statt!

 

August 2015

Ponyreiten für das Ferienprogramm 2015 der Gemeinde Amtzell.

Beim Ponyreiten konnten die Kinder lernen wie man Ponys putzt, striegelt und bürstet. Nachdem die Ponys gesattelt waren, durften die Kinder verschiedene Reiterfahrungen sammeln. 

 

18. Juli 2015

Bestes Wetter beim Sternritt in Eggenreute!

Bei bestem Wetter und zahlreichen Teilnehmern hatten wir dieses Jahr wieder einmal einen gelungenen Sternritt im Klosterhof in Eggenreute. Traditionell spielte die Band "Knapp ein Jahr" beim Western-Country Abend auf und unterhielt die Cowgirls und Cowboys mit Klängen aus dem Wilden Westen.

Siehe Bildergalerie!


26. April 2015

Orientierungsritt erfolgreich durchgeführt! Die Reitergruppe Neuravensburg hat dieses Jahr wieder den Wanderpokal für die stärkste Gruppe gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse.

 

15. April 2015

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden wieder im Freien auf unserer Reitanlage in Mittelwies statt!

 

5. Januar 2015

Am 5. Januar 2015 haben wir unsere Generalversammlung abgehalten. Der 1. Vorstand Lothar Wanner begrüßte zahlreiche Mitglieder und den Bürgermeister Clemens Moll. Er entschuldigte das Ausschussmitglied Markus Birk, sowie den Reitlehrer Richard Spieß.

 

Schriftführerin Anna-Lena Wanner berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres, der viele Programmpunkte wieder in Erinnerung rief. Da Nina Grass verhindert war, übernahm Lothar Wanner die Jugendvollversammlung und berichtete über die Jugendarbeit. Kassenverwalter Georg Look verlass die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfung wurde von Albert Sigg und Paul Lohner durchgeführt. Es wurden keinerlei Mängel festgestellt, somit konnte der Kassenverwalter und der gesamte Vorstand entlastet werden.

 

Vor den Wahlen begrüßte Bürgermeister Clemens Moll alle Mitglieder und bedankte sich bei allen Helfern, die dazu beitragen, dass der Verein so gut funktioniert, sowie bei den vielen Jugendlichen, ohne die eine Zukunft des Vereins nicht möglich wäre. Folgende Ämter standen zur Wahl: Da Katharina Rist von ihrem Amt als Kassier aus persönlichen Gründen zurücktrat, hat sich Nadine Buhmann dazu bereit erklärt, das Amt zu übernehmen. Die Jugendleiterin Nina Grass trat ebenfalls aus persönlichen Gründen zurück und übergab ihre Tätigkeiten an Sandra Landes, die in der Jugendvollversammlung als neue Jugendleitern gewählt wurde. Alle Ämter wurden per Handzeichen einstimmig gewählt.

Lothar Wanner berichtete im Anschluss über das vergangene Jahr 2014 und die anstehenden Aktivitäten in 2015. Fest geplante Veranstaltungen sind der Orientierungsritt am 26. April 2015 sowie der Sternritt in Eggenreute mit der Country-Band "Knapp ein Jahr" am 18. Juli 2015. Am Ende gab es nicht eine Kleinigkeit zu Essen und ein gemütliches Beisammensein.

 

1. Dezember 2014

Ab heute machen wir mit den Dressurstunden Winterpause! Die Springstunden finden noch bis einschliesslich 17. Dezember 2014 statt. Im neuen Jahr geht´s dann wieder nach Heilige Drei Könige weiter.

 

1. November 2014

10 Jugendliche unseres Vereins absolvierten am 1. November 2014 bei Tanja Müller und Jochen Fimpel auf der Reitanlage Fimpel erfolgreich die Prüfungen zum Reitabzeichen. Wir gratuieren Elisa Wahlpahl, Anna Kämmerle, Anne Lohner, Marlene Fass und Nina Grass ganz herzlich zum kleinen Reitabzeichen (Kl. 5), sowie Janina Oswald, Celine Buhmann, Charlotte Seyfried, Samuel Birk und Chiara Frenkel zum großen Reitabzeichen (Kl. 4). (siehe Bildergalerie)

 

August 2014

Ponyreiten für das Ferienprogramm 2014 der Gemeinde Amtzell.

Beim Ponyreiten konnten die Kinder lernen wie man Ponys putzt, striegelt und bürstet. Nachdem die Ponys gesattelt waren, durften die Kinder verschiedene Reiterfahrungen sammeln und die neugewonnenen Fähigkeiten in einem Parcours umsetzen.

 

13. Juli 2014

Bei wieder einmal sehr schwieriger Wetterlage konnte unser Reitturnier trotzdem mit allen Prüfungen erfolgreich und unfallfrei durchgeführt werden. Impressionen von den Turniertagen sind in der Bildergalerie zu findend.

 

12. Juli 2014

Wichtige Zeitplanänderung für unser Dressur- und Springreitturnier!

Am Sonntag, 13. Juli 2014 beginnt die erste Prüfung (Stilspringprüfung Kl. A* - Prüfungnr. 9) erst um 8:30 Uhr und die zweite Prüfung (Springprüfung Kl. A** - Prüfungnr. 8) um 10:00 Uhr!

 

28. Juni 2014

Die Zeiteinteilung für unser Dressur- und Springreitturnier ist nun fertig und steht zum Download bereit.

 

11. Mai 2014

Die Pferdefreunde Luppmanns haben dieses Jahr den Wanderpokal für die stärkste Gruppe beim Orientierungsritt gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse.

 

4.-6. April 2014

Hüttenaufenthalt unserer Reiterjugend in Tschagguns (Montafon). (siehe Bildergalerie)

 

31. März 2014

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden wieder im Freien auf unserer Reitanlage in Mittelwies statt!

 

10. Januar 2014

Am 10. Januar 2014 haben wir unsere Generalversammlung abgehalten. Der erste Vorstand Lothar Wanner begrüßte die zahlreichen Mitglieder und den stellvertretenden Bürgermeister Hans Roman. Schriftführerin Nadine Baumann berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres, der viele Programmpunkte wieder in Erinnerung rief. Da Birgit Arnegger verhindert war, übernahm Lothar Wanner die Leitung der Jugendvollversammlung und den Bericht über die Jugendarbeit in unserem Verein. Kassiererin Katharina Rist verlas die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfung wurde von Albert Sigg und Paul Lohner durchgeführt. Es wurden keinerlei Mängel festgestellt, so dass die Kassiererin und die gesamte Vorstandschaft von den Anwesenden entlastet werden konnten.

 

Hans Roman berichtete anschliessend über die anstehenden Themen in der Gemeinde Amtzell, bevor er die Wahlleitung für die neu zu besetzenden Ämter übernahm. Hierbei wurde Georg Look zum zweiten Vorstand, Anna-Lena Wanner zur Schriftführerin und Magdalena Sigg, Tanja Müller, Nadine Baumann, Christoph Jäger und Sarah Schmeh jeweils als Beisitzer und Albert Sigg und Paul Lohner als Kassenprüfer gewählt. In der zuvor abgehaltenen Jugendvollversammlung wurde bereits Nina Grass als Jugendleiterin gewählt.

 

Für das verstorbene Ehrenmitglied Augustin Mayer hielt die Versammlung anschliessend eine Gedenkminute ab. Der erste Vorstand Lothar Wanner berichtete über die anstehenden Termine 2014: Fest stehen bereits der Orientierungsritt am 11. Mai 2014 und das Dressur- und Springturnier am 12./13. Juli 2014. Mit einem abschliessenden Essen und einem gemütlichen Beisamensein endete diese Versammlung.

 

18. Dezember 2013

Winterpause! Wir machen mit den Reitstunden bis zum 6. Januar 2014 Winterpause. Nach Heilige Drei Könige geht´s wieder mit gleichem Elan weiter.

 

17. Oktober 2013

Ab November finden unsere Reitstunden wieder in der Reithalle des Pferdehofs Luppmanns statt. Leider können wir in der Winterzeit die Samstagsreitstunden nicht anbieten.

 

25. September 2013

Ab heute beginnen unsere Springstunden eine halbe Stunde früher.

 

August 2013

Unserem Mitglied Albert Birk haben wir mit einer Reiterabordnung im Namen des RFV Schomburg-Amtzell ein Geschenk überreicht und persönlich zu seinem 70sten Geburtstag gratuliert. (siehe Bildergalerie).

 

Juni 2013

Unserem Gründungsmitglied Josef Gaus haben wir mit einer Reiterabordnung im Namen des RFV Schomburg-Amtzell ein Geschenk überreicht und persönlich zu seinem 80sten Geburtstag gratuliert. (siehe Bildergalerie).

 

28. April 2013

Die Reitergruppe Neuravensburg hat auch dieses Jahr bei bestem Orientierungsritt-Wetter den Wanderpokal für die stärkste Gruppe (13 Teilnehmer) gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse.

 

8. April 2013

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden wieder im Freien auf unserer Reitanlage in Mittelwies statt!

 

17. März 2013

Ab sofort steht das Anmeldeformular für den Sternritt online. Daneben stehen dort auch weiterführende Informationen zum Ablauf und zum Western-Country-Abend bereit.

 

25. Januar 2013

Am 5. Januar 2013 haben wir unsere Generalversammlung abgehalten. Der 1. Vorstand Lothar Wanner begrüßte die zahlreichen Mitglieder. Schriftführerin Nadine Baumann berichtete über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres, der viele Programmpunkte wieder in Erinnerung rief. Anschließend wurde von Birgit Arnegger über die Tätigkeiten der Jugend berichtet. Kassier Manfred Wolf verlas die Finanzen des Vereins. Die Kassenprüfung wurde von Albert Sigg und Georg Look durchgeführt. Es wurden keinerlei Mängel festgestellt, somit konnte der Kassier und die gesamte Vorstandschaft von den Anwesenden entlastet werden. Zur anschliessend durchgeführten Wahl standen folgende Ämter: Da Manfred Wolf von seinem Amt des Kassiers zurücktrat, übernahm Katharina Rist das Amt und wurde von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Nachdem Katharina Rist bereits als Beisitzer im Ausschuss war und Christina Wolf ihr Amt als Beisitzer niederlegte, mussten somit zwei neue Beisitzer gewählt werden. Die Vorschläge waren Georg Look und Anna Lena Wanner: Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Als Nachfolger von Georg Look als Kassenprüfer wurde Paul Lohner einstimmig gewählt. Der 1. Vorstand Lothar Wanner berichtete über die anstehenden Termine 2013: Fest stehen bereits der Orientierungsritt am 28. April 2013 und der Sternritt am 29. Juni 2013. Mit einem abschliessenden Essen und einem gemütlichen Beisamensein endete diese Versammlung.


25. Oktober 2012

Ab sofort finden sämtliche Reitstunden in der Reithalle des Pferdehofs Luppmanns statt.

 

September 2012

Ausflug zum internationalen Pferderennen auf dem Rossriet in Maienfeld / Bad Ragaz am 7. Oktober 2012. Zu diesem spannenden Rennsonntag ist Abfahrt um 9:00 Uhr bei Leonhardt´s Stallbesen in Humbrechts. Die Rückkehr ist gegen 19:00 Uhr geplant mit anschliessendem Abschluss im Stallbesen. Zu diesem Ausflug sind auch Interessierte eingeladen, die nicht Mitglied in unserem Verein sind. Nähere Info´s bei Lothar Wanner. Anmeldeschluss: 30. Sept. 2012. Impressionen vom Pferderennen sind in der Bildergalerie zu finden.

 

31. Juli 2012 und 21. August 2012

Ponyreiten für das Ferienprogramm 2012 der Gemeinde Amtzell.

Auch dieses Jahr gab es wieder zwei Reitkurse, die der RFV Schomburg-Amtzell gemeinsam mit dem Pferdehof Luppmanns für die Kinder angeboten hat. Dort lernten die Kinder zunächst die Ponys kennen und putzten, striegelten und bürsteten. Nachdem die Ponys gesattelt waren, durften die Kinder erste Reiterfahrungen sammeln. Nach einer kleinen Vesper- und Trinkpause konnten sie ihre neugewonnenen Fähigkeiten bei einem Spiel unter Beweis stellen, bei dem jeweils ein Reiter und ein Führer mit ihrem Pony einen Parcours absolvierten und einen Ball ins Ziel treffen mussten. Die Kinder hatten viel Spaß und "Ruck-Zuck" war der Vormittag vorbei.

 

11. Juni 2012

Trotz schwieriger Wetterlage konnten wir unser Reitturnier mit allen Prüfungen erfolgreich und unfallfrei durchführen. Das Teilnehmerfeld hat tollen Sport gezeigt. Bei den über 600 Starts haben auch zahlreiche Reiter des RFV Schomburg-Amtzell die Farben unseres Vereins gut vertreten. Impressionen von den Turniertagen sind in der Bildergalerie zu finden.           

 

9. Juni 2012

Wichtige Zeitplanänderung für unser Dressur- und Springreitturnier!

Am Sonntag, 10. Juni 2012 beginnt die erste Prüfung (Stilspringprüfung Kl. A* - Prüfungnr. 8/1) erst um 8:30 Uhr!

 

24. Mai 2012

Die Zeiteinteilung für unser Dressur- und Springreitturnier ist nun fertig und steht zum Download bereit.

 

29. April 2012

Die Reitergruppe Neuravensburg hat beim diesjährigen Orientierungsritt den Wanderpokal für die stärkste Gruppe (17 Teilnehmer) gewonnen. Wir gratulieren recht herzlich! Die Ergebnisse der Jugend- und Erwachsenenwertung sind hier zu finden: Ergebnisse. Impressionen des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

 

27. März 2012

Unsere neue Vereinswebseite ist online! Hier finden Sie ab sofort immer aktuelle Infos rund um unseren Verein.